Speed Shaping

Faster, lower, slimmer … Speed Shaping

Stiffeners, tight grooves, honeycomb structures – modern lightweight construction and the resources and weight it saves would be inconceivable without these designs. But what you save in material, you often have to invest in additional processing time. Traditional milling is an extremely time-consuming procedure due to the small diameters and the significant working depths. Intricate milling tools only permit limited cutting parameters to ensure the required dimensional accuracy and surface quality. “Speed Shaping” will finally put an end to this productivity stopper.
Speed Shaping is essentially a planing procedure that is designed specifically for the production of grooves – regardless of whether they are groove/rib constructions, gears, serrations and groove designs produced quickly or on curved surfaces. The material is removed and the groove formed at a hitherto unseen speed.
The combination of a fast linear motor for the rapid cutting speeds and a powerful torque motor for tool positioning come together to form a unit that can be adapted for standard milling centres, expanding the range of processing applications for this innovative method.
What is possible with the new method?
One example: if you were to use a milling tool with Ø3 mm to cut a groove with a width of 3 mm, a feed rate of F= 1.8 m/min (1,800 mm/min) would already be a respectable result and a challenge for a longer milling tool. In Speed Shaping, the feed rate can reach 180 m/min and more. In other words: an increase in processing speed by a factor of 100!

This immense reduction in processing time quickly frees up the machine for other tasks, putting an end to time-consuming milling procedures with min- and micro-cutters.

Speed Shaping

Schneller, tiefer, schmaler,… Speed Shaping

Versteifungen, enge Nuten, Rippen, Wabenstrukturen – die moderne rohstoff- und gewichtsparende Leichtbauweise wäre ohne diese Bauformen nicht denkbar. Doch was man sich an Material erspart, muss man in Bearbeitungszeit wieder investieren. Die herkömmliche Fräsbearbeitung ist aufgrund kleiner Durchmesser und großer Arbeitstiefen extrem zeitintensiv. Filigrane Fräswerkzeuge erlauben nur geringe Schnittparameter um die geforderten Maßgenauigkeiten und Oberflächenqualitäten zu erfüllen. Diese Produktivitätsbremse wird mit „Speed Shaping“ endlich gelöst.

Das Speed Shaping entspricht einem Stoß-Hobel-Verfahren, das speziell auf das Herstellen von Nuten abzielt – egal ob Nuten-Rippen-Konstruktionen, Zahnräder, Hirth-Verzahnung oder zeitnah auch räumlich geschwungene Nutenkonstruktionen- mit bisher nicht dagewesener Geschwindigkeit wir das Material abgetragen und die Nute ausgeformt.
Eine Kombination aus schnellem Linearmotor für die hohe Schnittgeschwindigkeit und einem kraftvollen Torquemotor für die Werkzeugpositionierung  bildet eine Einheit, die an Standard-Fräszentren adaptiert werden kann, und somit die Bearbeitungsmöglichkeiten um dieses innovative Verfahren erweitert.

Was ist mit dem neuen Verfahren möglich?

Ein Beispiel: Würde man eine 3 mm breite Nute mit einem Fräswerkzeug mit Ø3 mm fräsen, dann wäre ein Bahnvorschub F= 1,8 m/min (1800 mm/min) schon ein ansehnlicher Vorschub und eine Herausforderung für ein längeres Fräswerkzeug. Beim Speed Shaping entspricht dieser Bahnvorschub der Schnittgeschwindigkeit, die 180 m/min und mehr betragen kann. Also eine Steigerung der Bearbeitungsgeschwindigkeit um den Faktor 100!

Diese enorme Reduktion der Fertigungszeit gibt die Maschine schnell wieder für neue Aufgaben frei, das zeitintensive Fräsen mit Klein- und Mikrofräser ist überholt.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen