Stable shank to shank…

The DEPO short-shank system turns what used to be considered inaccessible routine. Unbeatable in terms of stability and flexibility, the milling tool of the short-shank system facilitates milling processes in the deepest pockets and at the most exposed parts of your work piece, doing so with direct internal coolant feed to the cutting edge. The possible, high cutting parameters of the milling tool ensure extremely economical machining in these extreme situations when used in 5 and multi-axis machines. Depending on the work piece geometry, an increase in the cutting performance up to the load limit of the cutting materials is possible even with fewer axes.

The short-shank system gets its enormous stability from the combination of material rigidity and planar support. The cutting forces are guided into the retainer and further into the machine via the retainer support using short lever arms. The rigid composite keeps the tendency for vibrations to a minimum and also ensures high-quality surfaces even with large projection lengths.

No matter whether your work piece is made of aluminium, tempered tool steel or is already hardened, a wide range of solid metal tools in spherical or toroid form covers a spectrum of machining assignments. The modular structure of the short-shank system also allows for the use of tools from other DEPO product lines. It is therefore possible to adapt screw-in tools for cutting inserts on the system. Basic adapters are available in various lengths for the standard machine section joints HSK and SK, depths of > 500 mm can also be achieved using a large number of extensions and adapters. And should things become really too tight, the selected retainer material allows independent modification of the interference contour by means of twisting.

In view of the material cross-sections of the retainers in the shrink range, that are kept low and determined by the system, the use of shrink units with lower capacity is recommend for material conservation. DEPO provides precisely this with the DST 1010 induction shrink unit. This unit can be adjusted in a 25% stepping range and operated by a foot switch. This leaves both hands free for coordinated implementation of the shrinking process.

Less raw material is required than for conventional shank milling tools for the production of short-shank tools as a milling tool. This resource-conserving sustainability convenience is available for a low price.

Schaft auf Schaft stabil…

Was bisher als unerreichbar galt wird mit dem DEPO Kurzschaftsystem Routine. Unschlagbar in Stabilität und Flexibilität ermöglichen die Fräswerkzeuge des Kurzschaftsystems Fräsprozesse in tiefsten Taschen und an den exponiertesten Stellen Ihres Werkstückes, und das mit innerer Kühlmittelzufuhr direkt bis zur Schneide. Die möglichen, hohen Schnittparameter der Fräswerkzeuge gewährleisten bei Einsatz in 5- und Mehrachsmaschinen ein äußerst wirtschaftliches Zerspanen in diesen Extremsituationen. Abhängig von der Werkstückgeometrie ist auch bei weniger Achsen eine Steigerung der Zerspanungsleistung bis zur Belastungsgrenze der Schneidstoffe möglich.

Die enorme Stabilität erhält das Kurzschaftsystem aus der Kombination von Materialsteifigkeit und Plananlagenabstützung. Über kurze Hebelarme werden die Zerspanungskräfte in die Aufnahme und weiter über die Aufnahmenabstützung in die Maschine geleitet. Der steife Verbund reduziert die Vibrationsneigung auf ein Minimum und bewirkt auch bei großen Auskraglängen qualitativ hochwertige Oberflächen.

Egal ob ihr Werkstück aus Aluminium, vergütetem Werkzeugstahl oder bereits gehärtet ist, ein breites Programm an Vollhartmetall-Werkzeugen in Kugel- oder Torusform deckt ein weites Spektrum an Bearbeitungsfällen ab. Der modulare Aufbau des Kurzschaftsystems ermöglicht auch den Einsatz von Werkzeugen aus anderen DEPO Produktlinien. So ist es möglich, auch Einschraubwerkzeuge für Wendeschneidplatten auf dem System zu adaptieren. Grundadapter stehen für die gängigen Maschienentrennstellen HSK und SK in unterschiedlichen Längen zur Verfügung, mittels einer großen Anzahl von Verlängerungen und Adaptern sind auch noch Tiefen > 500 mm erreichbar. Und sollte es einmal wirklich zu eng werden, erlaubt das gewählte Aufnahmenmaterial eine eigenhändige Modifikation der Störkontur durch Abdrehen.

Anbetracht der systembedingt gering gehaltenen Materialquerschnitte der Aufnahmen im Schrumpfbereich, empfiehlt sich zur Materialschonung die Verwendung von Schrumpfgeräten mit geringer Leistung. Ein solches bietet DEPO mit dem Induktionsschrumpfgerät DST 1010. Diese Gerät ist in 25%- Stufung regelbar und über Fußschalter bedienbar. So bleiben beide Hände für eine koordinierte Ausführung des Schrumpfprozesses frei.

Für die Herstellung von Kurzschaftwerkzeugen als Fräswerkzeug ist weniger Rohmaterial als für konventionelle Schaftfräswerkzeuge notwendig. Dieser ressourcenschonende Nachhaltigkeits-Vorteil wird für sie im günstigen Preis nutzbar.

Das Kurzschaftsystem in der Presse!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen